Tipps für mehr Motivation beim Vokabel-Lernen

 

Wie geht’s Dir, wenn Du an Deine Schulzeit zurückdenkst? „Nächste Woche gibt‘s einen Vokabeltest!“

Oh je … kam da so ein Unlustgefühl, so ein „Muss das sein?“ in Dir auf?

In dieser Folge verrate ich Dir einige Tipps, wie Du Deinen Wortschatz – ja, es IST ein SCHATZ – in einer Fremdsprache auf motivierende und vor allem ertragreiche Art und Weise vergrößern kannst.

Wir schauen uns auch einige ‚False Friends‚ im Englischen an. Diese verleiten manchmal zu Fehlern, weil sie deutschen Wörtern zwar ähnlich sind, aber eine ganz andere Bedeutung haben. So hat unser Wort ‚Branche‘ nichts mit dem englischen ‚branch’ zu tun, genau so wenig wie ein heimlicher ‚blinder Passagier’ nicht mit ‚blind passenger’ übersetzt werden darf.

Die Lösungen – und vieles mehr – gibt’s in dieser Episode.

Die erwähnten 7 besten Tipps zum Vokabel-Lernen findest Du hier. Eine Audiodatei  & Vokabelkärtchen zu den ‚Falschen Freunden‘ sind auch mit dabei.