Unsere Aufmerksamkeit ist ein kostbares Gut. Immer mehr Informationen, die immer schneller auf uns einstürmen – wie sollen wir hier in unserer Konzentration, in unserer Mitte bleiben?

„Information frisst Aufmerksamkeit“ – das erkannte schon vor über vierzig Jahren der Sozialwissenschaftler (und spätere Wirtschaftswissen-Nobelpreisträger) Herbert Simon. Je mehr Botschaften auf uns einstürmen, desto weniger Zeit steht für ihre Verarbeitung zur Verfügung. 

Unsere Aufmerksamkeit ist also eine ziemlich limitierte Ressource. Die gute Nachricht:  Als (Geistes)Energie ist sie erneuerbar. Und zwar, wenn wir mit ungeteilter (!) Aufmerksamkeit bei einer Sache sind – egal, ob beim Lesen, Meditieren oder Musizieren. Dann trainieren wir unseren Muskel namens Arbeitsgedächtnis, das auch für unsere Willenskraft zuständig ist. 

Hole Dir jetzt meine Fünf-Finger-Formel:

5 Tipps – die du leicht in deinen Alltag einbauen kannst.
Zum Beipiel für ein Morgenritual.
(Und ganz einfach zu merken sind sie auch😏)

Diese 5-Finger-Formel  kann dir dabei helfen

  • aufmerksamer zu sein
  • bewusster durch dein Leben zu gehen
  • … und dir so mehr zu merken.

Trage dich für meinen Newsletter ein und  die Fünf-Finger-Formel landet umgehend in deinem Email-Posteingang.

Details zum Newsletterversand findest du in der Datenschutzerklärung.