„Das merk‘ ich mir!“ Das war meine Aufforderung an mich selbst, als ich zufällig über diese Liste der UNESO Welterbestätten gestolpert bin. DASS es diese Liste gab, wusste ich. Nur – welche Plätze insgesamt darin aufgenommen wurden, darüber war ich mir nicht sicher.

Genau das ist der ideale Kreuzungspunkt: Gedächtnistraining meets Allgemeinwissen – und verwendet dieses als Memoriermaterial. Eine perfekte Kombination!

Wie ich mir die ersten fünf der insgesamt zehn UNESCO-Welterbe-Stätten in Österreich merke – das erfährst Du in dieser Episode.

Um diese Plätze geht es darin:

  1. Historisches Zentrum von Salzburg
  2. Schloss und Park von Schönbrunn
  3. Kulturlandschaft Hallstatt-Dachstein / Salzkammergut
  4. Semmeringbahn
  5. Historisches Zentrum von Graz und Schloss Eggenberg

Infos und Fotos dazu hier: https://www.austria.info/de/aktivitaeten/stadt-und-kultur/sehenswuerdigkeiten-in-oesterreich/unesco-welterbestaetten

Hast Du eine Idee, wie wir uns die nächsten fünf Plätze merken könnten? Dann lass’ es mich wissen!  Ich stelle Deinen Tipp in der nächsten Folge vor – und ein Exemplar meines aktuellen Buches “Dein Gedächtnis kann mehr!” gibt es als Dankeschön oben drauf. 📚

Hier das „Memoriermaterial“ – die weiteren fünf UNESCO-Welterbestätten in Österreich, in chronologischer Reihenfolge

  • Kulturlandschaft Wachau Neusiedler See
  • Kulturlandschaft Neusiedler See
  • Wiener Altstadt
  • Pfahlbauten rund um die Alpen
  • Buchenwälder im Nationalpark Kalkalpen

Bin gespannt und freue mich auf Vorschläge an einfach@mehrmerken.at.🤓

✨Dir gefällt mein Podcast? Dann freue ich mich über Deine Sterne bei iTunes✨ oder: weitersagen!😊