Aktuelles & Erinnerungen

ServusTV – „P.M.Wissen“

Wie helfen wir unserem Gedächtnis auf die Sprünge?
Sportmoderator Philipp McAllister möchte von mir lernen, wie er sich wieder mehr merken kann – Allgemeinwissen, Zahlen, wo er seinen Schlüssel hingelegt hat etc.
Wir treffen uns im Bildungsschloss St. Martin bei Graz.
Der Schlosshof dort wird zu Philipps erstem „Gedächtnispalast“.
Wie einfach Mehr Merken sein kann – das sehen Sie in diesem Beitrag auf ServusTV, im Magazin „P.M.Wissen“ vom 19. Oktober 2023.

„Gedächtnis trifft Gitarre“

Am 22. September 2023 standen Gitarrenkünstlerin Julia Malischnig und ich auf der Bühne des Kongresshauses Millstatt am See.  Wir verwoben unserer beiden Talente miteinander für einen guten Zweck: Der Erlös dieses Abends, veranstaltet vom Soroptimist Club Spittal/Millstätteree, kam der musikalischen Förderung von Kindern zugute.
Nach einer live-Gedächtnis-Performance gleich zu Beginn, der ich mich auch mit 60+ immer noch gerne stelle, gab es anschließend Tipps für ein besseres Gedächtnis. Diese wurden umrahmt von den zauberhaften Klängen  der international erfolgreichen Gitarristin Julia Malischnig.
So tauchten die Teilnehmer:innen in die faszinierende, vielschichtige Verbindung zwischen Gedächtnis und Musik ein und bekamen sofort umsetzbare Impulse für leichteres Lernen und mehr Merken mit auf ihren Weg.

Das Publikum merkte sich auch einen flotten Rap, den ich auf meiner Cajon begleitete. Ich lerne dieses Instrument seit kurzem und kann nur bestätigen, was viele Studien beweisen: Mit fortgeschrittenen Lebensjahren ein Instrument neu zu lernen beginnen, ist ein wahrer mentaler Jungbrunnen 🍀.

Was sie noch nicht wussten: Sie hatten sich damit auch den Text eines Liedes gemerkt, das als krönender Abschluss am Ende dieses Abends aus der Taufe gehoben wurde:

„Gedächtnis & Gitarre in Millstatt am See“ 

 

„Wie schaffen wir wieder Lust aufs Lernen?“

Uschi Pöttler-Fellner lud  Expert:innen zu einer Bildungsdiskusssion

Hier ein kurzer Einblick in die Sendung, ausgestrahlt im Juni und September  2023.

Die vollständige Diskussion gibt es in der Mediathek auf W24 zum Nachsehen.

 

„Merken statt Googeln“

Impulsvorträge für die Wirtschaftskammer Niederösterreich
 
  • 03. Juni 2023, „Die Garten Tulln“: Sommerfest des Landesgremiums des Juwelen-, Uhren-, Kunst-, Antiquitäten- und Briefmarkenhandels und der Landesinnung der Kunsthandwerke

 

  • 26. Juni 2023, Ramsauhof – das kultige WirtsHouse, Purgstall: Sommerlounge der Friseur:innen

 

Silver Living Forum 2023

Was brauchen Best Ager eigentlich für ein erfüllendes Leben im Alter?  
Dieser Frage ging das Silver Living Forum 2023 nach – die mittlerweile 3. Fachtagung dieser Größe, in der Silver Living eine optimale Plattform für Präsentation, Diskussion, Austausch rund um das Thema „Das Leben der Best Ager“ bietet.
Presseinformation im Nachfeld: „Zu den Highlights gehörten Vorträge von Gedächtnismeisterin Dr. Luise Maria Sommer und Altersinfluencerin Greta Silver.“

 

Gedächtnistraining an Bord

Zum dritten Mal lud mich HAPAG LLOYD Cruises ein, als Gedächtnis-Expertin an Bord eines ihrer Expeditionsschiffe den Passagieren Inspirationen für geistige Fitness mitzugeben.

Diesmal ging es auf der MS HANSEATIC Inspiration von den Kapverden quer über den Atlantik nach Montevideo.

Wie kann man sich solche Seetage vorstellen?  Welche Gedächtnis-Inhalte verwenden wir zum Training ? Die Antworten auf diese und weitere Fragen finden sich in diesem Blog-Interview .

 

TV-Diskussion 07.09.2022, ORF III

Spannende Erkenntnisse zum Thema „Unser Gehirn – Use it or Lose it“ gab es im September 2022 in Meryns Sprechzimmer  auf ORF III und alpha ARD.

 

„Wissensdurstfest“, Graz 02.10.2022

 

Zwei Workshops mit Gedächtnisweltmeisterin

Dr. Luise Maria Sommer

Nähere Informationen in diesem Pressebericht.

Seminarsaal Parkhotel Schönbrunn

Nachlese: Newsletter der letzten Monate

September 2023: Gedächtnis trifft Gitarre

Juli 2023: SOMMER-liche Inspirationen

Juni 2023: Künstliche Intzelligenz & 9 Musen

April 2023 Weniger Handy – mehr Hirn

März 2023 Mit Schlafmaske und Frühlingsdüften zu (D)einem besseren Gedächtnis

Januar 2023 Was wir von Super-Agern lernen können

Dezember 2022 Neues Allgemeinwissen und Kunst vor Weihnachten

Oktober 2022 Passwörter –the Powerful Way

August 2022 Allgemeinwissen und unser Gehirn

Juli 2022 Warum unser Gehirn beides braucht: Sightseeing und Siesta

Juni 2022 Hingabe düngt unser Gehirn

 Mai 2022 So geistig & menschlich fir möchte ich mit 95 sein!

April 2022 Allgemeinwissen und Aufmerksamkeit

März 2022 Was macht Stille mit unserem Gehirn?

Februar 2022 IKIGAI || Allgemeinwissen: Zwergstaaten Europas || „BlindGeflüster“

Januar 2022 Zu Gast im Podcast „CARPE DIEM“

Dezember 2021 Eine besondere Form des Jahresrückblicks

November 2021 Unterwegs an einem der schönsten Arbeitsplätze dieser der Welt

(Hier der korrekte Link zum Interview)